Mercedes in Schwierigkeiten, nachdem die FIA ​​die Felgenlöcher schließt!

Autor des Artikels: , veröffentlicht am 22. Oktober 2018.

Kurz vor dem Start des US-GP verschließt der von der FIA geforderte Mercedes die Löcher an ihren Hinterradfelgen mit Silikon, um den vernachlässigbaren aerodynamischen Effekt zu vermeiden und es sieht so aus, als hätte es das Silberpfeil-Team wieder in die Krise geschubst, in der es vor Belgien steckte GP, als sie die neuen Felgen und Naben vorstellten, um die Reifentemperatur zu kontrollieren.

Die FIA ​​hat Anfang der Woche klargestellt, dass die Mercedes-Felgen trotz spezieller Löcher legal sind, ähnlich wie die Felgen, die Red Bull beim Kanada-GP 2012 verwenden wollte, aber aufgrund der Tatsache, dass die Löcher ein Loch haben, als illegal eingestuft wurden aerodynamische Wirkung auf den Luftstrom. Lewis Hamilton wurde in Austin Dritter, nachdem er zwei Stopps gemacht und schwere Blasen an seinen Hinterreifen erlitten hatte, und sein Teamkollege Valtteri Bottas täuschte das gleiche Schicksal vor und verlor in den letzten Momenten des Rennens den 4. Platz gegen Ferraris Sebastian Vettel.

Mercedes hat die neuen Felgen in Belgien eingeführt, und sie sind seitdem unschlagbar, ohne Anzeichen von Blasenproblemen, die sie zuvor hatten. Pirelli erhöhte den Reifendruck um 0.1bar, weil sie Probleme mit Überhitzung erwarteten, da die Temperaturen im Vergleich zum Samstag um zehn Grad gestiegen sind.

Hamilton war der einzige Spitzenfahrer, der während des Rennens zwei Stopps einlegte, weil seine Hinterreifen schnell Blasen bekamen und zu vibrieren begannen. Das Interessante daran ist, dass die FIA ​​die Forderung sehr leise gestellt hat, ohne öffentliche Kommunikation, aber es sieht so aus, als ob das Entfernen des „vernachlässigbaren“ aerodynamischen Effekts der Löcher (der durch das technische Reglement verboten ist) ausreichte, um Mercedes zu schicken wieder in die Krise.

Mercedes in trouble after FIA closes the rim holes!

Avtor prispevka: , objavljeno 22. oktobra 2018 .

Just before the start of the US GP, the FIA demanded Mercedes closes the holes on their rear wheel rims with silicone, to avoid the negligible aerodynamic effect and it looks like it pushed the Silver Arrows team back into crisis they were in before Belgian GP, when they introduced the new rims and hub to aid control tyre temperature.

FIA clarified at the beginning of the week, that the Mercedes rims are legal, despite featuring special holes, similar to the rims Red Bull wanted to use in the 2012 Canadian GP, but were deemed illegal due to the fact the holes have an aerodynamic effect on the air flow. Lewis Hamilton finished third in Austin, after making two stops and suffering heavy blistering to his rear tyres, and his team mate Valtteri Bottas was faking the same fate, loosing 4th place against Ferrari’s Sebastian Vettel in the dying moments of the race.

Mercedes introduced the new rims in Belgium, and they were unbeatable since then, with no sign of the blistering problems they’ve had before. Pirelli increased the tyre pressures by 0.1bar, because they expected problems with overheating as the temperatures have risen by ten degrees compared to saturday.

Hamilton was the only top driver to have made two stops during the race, because his rear tyres quickly developed blisters and begun to vibrate. The interesting part about it is, the FIA made the demand very quietly, without any public communication, but it looks like removing the “negligible” aerodynamic effect the holes had (which is prohibited by the technical regulations) was enough to send Mercedes back into crisis.