Ericsson hofft, dass das Übertreffen von Leclerc der Schlüssel zu einem neuen Vertrag ist

Autor des Artikels: , veröffentlicht am 21. September 2018.

Marcus Ericsson hofft, seine Arbeitgeber bei Sauber zu einem neuen Vertrag zu überreden, indem er seinen Teamkollegen Charles Leclerc übertrifft, der vor einigen Wochen einen mehrjährigen Vertrag bei Ferrari unterschrieben hat. Leclerc wird Kimi Räikkönen nächstes Jahr im Maranello-Team ersetzen, aber Ericsson kämpft nun um den Verbleib in der Startaufstellung, da Ferrari seine Option auf einen der Sauber-Sitze nutzen wird, um Antonio Giovinazzi zu platzieren.

Ericsson holte jedoch in den letzten fünf Rennen vor Singapur mehr Punkte als Leclerc und glaubt, dass er beweisen kann, dass er einen neuen Deal verdient, wenn er dies weiterhin tut. "Sie haben mir keinen bestimmten Zeitrahmen gegeben, aber ich weiß, dass es jetzt an der Zeit ist, aufzutreten", sagte er. „Ich habe das Gefühl, dass ich mein Spiel in den letzten fünf oder sechs Grand-Prix-Wochenenden gesteigert habe. Ich habe mehr Punkte gesammelt als Charles und Charles hat seit einigen Jahren einen Vertrag bei Ferrari unterschrieben, also denke ich, dass das ziemlich viel sagt. Das muss ich weiter machen oder noch besser, auch wenn es nicht an mir liegt zu entscheiden, ob das reicht oder nicht“, fügte er hinzu.

Leclerc hat in dieser Saison bisher 15 Punkte geholt, während Ericsson sechs Punkte auf seinem Konto hat und seinen Teamkollegen bei den letzten sechs Grand Prix vor dem Rennen in Singapur mit 4 zu 2 übertraf. Obwohl sein Hauptunterstützer einer der Direktoren des Teams ist, steht Ericsson unter Druck, seinen Aufenthalt bei Sauber um eine fünfte Saison zu verlängern. "Die Konkurrenz um die Sitze ist viel größer als in den letzten fünf Jahren und ich denke, die Verpflichtung von Kimi beweist das", sagte Ericsson. „Jetzt ist nur noch ein Platz für nächstes Jahr frei, also muss ich wirklich beeindrucken und hart arbeiten, um zu beweisen und zu verdienen, im Team zu sein. Der Druck ist hoch, aber das gefällt mir. Das ist, wenn ich mein bestes Rennen fahre, also macht es mir wirklich nichts aus.“

Ericsson hopes outscoring Leclerc is the key to a new contract

Avtor prispevka: , objavljeno 21. septembra 2018 .

Marcus Ericsson hopes to persuade his employers at Sauber into a new contract, by outscoring team-mate Charles Leclerc, who signed a multiyear contract with Ferrari a few weeks ago. Leclerc will replace Kimi Raikkonen at the Maranello team next year, but Ericsson is now fighting to remain on the grid, with the prospect of Ferrari utilising its option on one of the Sauber seats to place Antonio Giovinazzi.

However, Ericsson scored more points than Leclerc in the last five races before Singapore, and he believes he can prove he is worthy of a new deal if he continues to do so. “They haven’t given me any specific time frame, but i know it is now time to perform,” he said. “I feel i raised my game in the last five or six grand prix weekends. I scored more points than Charles and Charles has signed a contract with Ferrari for a few years so i think that says quite a lot. I need to keep doing that or even better, even if it is not up to me to decide if that is enough or not,” he added.

Leclerc has scored 15 points so far this season, while Ericsson has six points to his tally, and he outscored his team-mate 4 to 2 over the previous six grand prix, before the Singapore race. Although his main backer is one of the team’s directors, Ericsson is under pressure to extend his stay at Sauber for a fifth season. “The competition for the seats is a lot higher than it’s been the last five years and i think the signing of Kimi proves that,” said Ericsson. “Now there is only one seat left for next year so i need to really impress and work hard to prove i deserve to be in the team. The pressure is high but i like that. That is when i do my best racing, so i really don’t mind it.”